Rückblick JuLeiCa-Jahrgang

Neuigkeiten
Gruppenfoto JuLeiCa-Jahrgang 2022-2023 Abschlusswochenende Haus am See Dülmen

Beschreibung

Gemeinsam erleben – Die Juleica-Ausbildung in Kooperation mit den anderen Kirchengemeinden der Region 

Im Herbst letzten Jahres haben sich insgsamt 35 junge Menschen aus unserer Ev. Jugend sowie aus den Ev. Jugenden Dellwig sowie Fröndenberg und Bausenhagen dazu entschieden eine Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in zu machen, oder einzelne Einheiten zu wiederholen und aufzufrischen. Die JuLeiCa-Ausbildung befähigt junge Menschen “fit für die Kinder- und Jugendarbeit” zu werden. Auf unserem gemeinsamen Abschlusswochenende im Mai ist dieser Beitrag von zwei Teilnehmer*innen entstanden: 

 

Seit dem Herbst 2022 treffen wir uns regelmäßig mit den Gemeinden aus Holzwickede/Opherdicke, Dellwig/Billmerich und Fröndenberg/Bausenhagen, um Fortbildungen zu verschiedenen Themen der Jugendarbeit zu absolvieren. Im Rahmen von spielerischen und kreativen Einheiten lernen wir eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zu betreuen und zu bespaßen. Dabei werden wir aber auch über unsere Verantwortung und Rolle als Mitarbeitende aufmerksam gemacht. Es gab insgesamt 7 verschiedene Einheiten, die in folgende Themen aufgeteilt waren. 

 

Unser erster Termin im September 2022 drehte sich rund um die Gruppenpädagogik. Nachdem sich alle kennengelernt haben, ging es auch schon direkt los. Neben Gruppendynamiken und Führungsstilen haben wir noch gelernt, was für Eigenschaften einem Mitarbeitenden in der Jugendarbeit nutzen können. 

 

Als nächstes lernten wir im Ev. Gemeindehaus “Freiraum” in Dellwig alles über unsere Rechte und Pflichten als Aufsichtspersonen. Der Schwerpunkt lag hier im Jugendschutzrecht, Fotorechten und der Aufsichtspflicht, beziehungsweise Haftung von Aufsichtspflichtigen. 

 

Der folgende Termin beinhaltete eine ganze Wochenendsfahrt zum Matthias-Claudius-Haus in Eversberg. Dort konnten wir nicht nur Spielepädagogik in der Theorie lernen, sondern das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Der Konfirmand*innen-Kurs aus Dellwig war ebenfalls bei der Fahrt dabei und wurde so gleich miteingebunden. Darüber hinaus haben wir die Wichtigkeit von Rhetorik gelernt und durften diese anschließend in einem Werbespot unter Beweis stellen. 

 

Die wohl wichtigste Thematik, das Ermutigen, Begleiten und Schützen von Kindern und Jugendlichen, war in der nächsten Fortbildung an der Reihe. Dort haben wir gelernt wie man präventiv handelt, um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen. 

 

Ein Erste-Hilfe-Kurs durfte in der Ausbildung natürlich nicht fehlen, damit wir bei medizinischen Notfällen schnell und sicher helfen können. 

 

Das nächste Wochenende handelte vom Deeskalationstraining. Wir lernten Formen von Gewalt kennen, erarbeiteten gemeinsam eine Definition und erprobten verschiedene Techniken zur gewaltfreien Konfliktlösung. 

 

Die Fortbildungsserie endete Mitte Mai mit einem Abschlusswochenende im Haus am See in Dülmen. Es ging abschließend um Geländespiele und Öffentlichkeitsarbeit. Dort konnten wir uns also so richtig mit Sport und Action auspowern. 

 

Rund neun Monate voller spannender Wochenenden mit großartigen Erlebnissen und Erfahrungen liegen hinter uns. Die Ehrenamtlichen, die bereits alle Einheiten absolviert haben, bekommen nun eine Jugendleiterkarte und sind offiziell zum*zur Jugendleiter*in ausgebildet. Die nächste Ausbildungsserie für den neuen JuLeiCa-Jahrgang ist schon in Planung. Wir freuen uns auch nun die nächste Generation auf ihrem Ausbildungsweg begleiten und unterstützen zu können. 

 

Der neue Jahrgang startet nach den Sommerferien und bietet jungen Menschen wieder die Möglichkeit die Ausbildung komplett zu absolvieren oder einzelne Einheiten war zunehmen. Der Flyer mit der Anmeldung ist in nächster Zeit verfügbar. Nähere Infos über unsere Homepage sowie unsere Social-Media-Kanäle. 

 

 [Teile redaktionell geändert]